Aktuelle Workshops & Lehraufträge

Hände im Spiel: Formen kreieren, Tanz entfalten

Workshop Tanz in der frühkindlichen Bildung und in der Primarstufe

Termin: 22.2.24  14-17 Uhr (3 Stunden), LIS Bremen

 

Der praxisorientierte Workshop "Hände im Spiel: Formen kreieren, Tanz entfalten" bietet pädagogischen Fachkräften aus Kita und Grundschule die Möglichkeit, Tanzspiele kennenzulernen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Ausgangspunkt ist dabei die Bildungskonzeption Ästhetische Bildung, die im Rahmen des Bildungsplans 0-10 entstanden ist. Schwerpunkte liegen darauf, die Bedeutung von Bewegung und Tanz selbst zu erfahren sowie kreative Spiele und praxisnahe Methoden am Beispiel von Händen und Formen zu erproben. Gemeinsam wird über Bewegungsspiele eine tänzerische Geschichte entwickelt, in der geometrische Formen und der Körper als Ausdrucksmittel dienen. Ziel ist es, Ideen für die Umsetzung mit Kindern mitzunehmen und sie in der eigenen Praxis anwenden zu können.

 

Ziele:

  • Kennenlernen von kreativen Spielen und Übungen zur gezielten Förderung motorischer Fähigkeiten von Kindern sowie Tanzübungen zur Entwicklung der Feinmotorik und Ausdrucksfähigkeit.
  • Erarbeitung von Methoden zur Einbindung geometrischer Formen in Bewegungsspiele, um eine ganzheitliche Lernerfahrung zu ermöglichen.
  • Verständnis für die Rolle der Hände in der kindlichen Bewegungsentwicklung sowie Vorstellung kreativer Ansätze, um die Ausdruckskraft der Hände in Tanzaktivitäten zu fördern.
  • Befähigung der Teilnehmenden, die im Workshop erworbenen Kenntnisse und Methoden direkt in ihrer pädagogischen Arbeit anzuwenden.

 

Der Workshop zielt darauf ab, pädagogische Fachkräfte mit praxisnahen Tools und Konzepten zu bereichern, um eine vielfältige und effektive Gestaltung der Bewegungs- und Tanzaktivitäten zu ermöglichen.

 

Es sind keine tänzerischen Vorerfahrungen notwendig. Lediglich Offenheit gegenüber Tanz und Neugierde sind wichtig. Bitte bewegungsfreudige Kleidung mitbringen.

 

Anmeldung und weitere Informationen:

https://fortbildung.lis.bremen.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/23-43002/kursname/Bewegung%20und%20Tanz%20in%20der%20fruehkindlichen%20Bildung%20und%20in%20der%20Primarstufe/kategorie-id/0/


Blickpunkt- Perspektiven für den Tanz in der Frühkindlichen Bildung

Fachtagung

Welche Bedeutung hat Tanz in der frühkindlichen Bildung?

Auf welche Weise fördern kreative Prozesse durch Bewegung und Tanz Kinder in jüngsten Jahren?
Diese Fragen sind Dreh- und Angelpunkt der Fachtagung „Blickpunkt – Perspektiven für Tanz in der frühkindlichen Bildung“.

Über zwei ganze Tage hinweg werden Inputs aus den Themenfeldern künstlerische Praxis, Tanzvermittlung und Wissensarbeit gegeben,

Pop-up Gastspiele für Kleinkinder aufgeführt und Workshops angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit dabei sind u.a. die Referent:innen und Künstler:innen Alexandra Benthin, Babette Bornemann, Nira Priore Nouak, Krystyna Obermaier, Miriam Röder, Johanna Schlösser, Ute Schmitt und Prof. Dr. phil. Kirsten Winderlich.
Eine Initiative von „Tanzpunkt – Netzwerk für Tanz in der frühkindlichen Bildung“. 

www.tanzpunktnetz.de


Kidstime-Workshop in Aktion

Fortbildung für praktizierende Kidstime-Teams sowie einzelne Kidstime-Worker:innen

Ziel:

  • erweiterte theaterpädagogische Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung des eigenen Kidstime-Workshop
  • Reflexion und Umsetzung des professionellen Haltung der Kidstime-Worker:innen in den einzelnen Sequenzen eines Kidstime-Workshops

Inhalt:

  • Die professionelle Haltung in den Kidstime-Workshops - konzeptionelle und theoretische Hintergünde. Zielsetzung und Reflexion der eigenen bisherigen Arbeitspraxis.
  • Theaterspiele in der Praxis (Spiele-Spiele-Spiele)
  • Der Film in Kidstime-Workshop. Entstehung, Bedeutung, Reflexion
  • Das Rollenspiel in der krindlichen Entwicklung
  • Praktisch Aspekte der Workshopdurchführung. Zukünftige Möglichkeiten für bisher erlebte Schwierigkeiten generieren.
  • Qualitätssicherund der praktischen Arbeit in den Kidstime-Workshops

Material:

  • Handout mit Spielanleitungen und Spielkonzepten
  • Haltung in den Kidstime-Workshops
  • Teilnahmebescheinigung

Umfang:

Das Fortbildungsangebot ist zeitlich und inhaltlich flexibel gestaltet um sich an die individuellen Bedürfnissen der praktizierenden Kidstime-Teams anzupassen und diese so in ihrer Arbeit möglichst schnell und hilfreich unterstützen zu können. Es können ein oder zwei Fortbildungstage (7 Stunden pro Tag) gebucht werden.

Es können eine oder zwei Dozentinnen gebucht werden:

Alexandra Benthin zu den Themen: Theaterspiele in der Praxis /Spielkonzepte Indoor und Outdoor + Möglichkeiten der praktischen Umsetzung / Selbsterfahrung im Rollenspiel / Rollenspiel in der kindlichen Entwicklung, der Film in KT

Kerstin Spierling-Stötzel zu den Themen: Professionelle Haltung / praktische Aspekte der Workshopdurchführung / Qualitätssicherung.


Tanzpädagogik

Lehrauftrag

Modul/Seminar für Studierende des Studienganges Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen.


Musisch-rhytmisches Gestalten

Lehrauftrag

Fach "Musisch-rhythmisches Gestalten" in berufsbegleitenden Ausbildungen zum/zur Erzieher:in beim Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e.V.


Stress & Stressbewältigung

Lehrauftrag

Vertiefungsunterricht "Stress & Stressbewältigung" beim Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e. V.* Vertiefungsunterricht "Stress & Stressbewältigung für Kinder & Jugendliche" beim Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e. V.


Kidstime Bremen

Workshop

Kidstime ist ein Angebot für Eltern und Kinder in Familien, die von psychischer Erkrankung betroffen sind. Es wird ein geschützter Rahmen geboten, in dem sich Familien in offener Atmosphäre zu den Themen psychischer Erkrankungen austauschen können. Es finden Gruppendiskussionen für Eltern statt und für Kinder sowie für Jugendliche wird eine spielerische und gestaltende Arbeit ermöglicht (Theaterspiel, künstlerische Angebote). Neben Informationen und Austausch zu psychischer Erkrankung soll auch spielerischer Ausdruck, Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.
Termine: jeder 1. Freitag im Monat

 


Kulturwoche Joblinge

Tanz - & Theaterworkshop

Die Kulturwoche ist ein Angebot im Rahmen des Joblinge Programms, indem junge Menschen mit schwierigen
Startbedingungen Unterstützungen finden. Innerhalb der Kulturwoche wird eine Inszenierung erarbeitet und auf einer professionellen Bühne aufgeführt. Hierbei stehen körperliche Bewegung, Stärkung des Miteinanders und der eigenen Präsents, sowie neue Erkenntnis über eigene Ressourcen zu gewinnen, im Mittelpunkt.

Zur Zeit findet die Kulturwoche digital statt.

Nächste Kulturwochen im März und August

 


So ein Theater! Teambuilding mal anders

Tagesworkshop

Neue Impulse setzen, den Spiegel vorhalten und gemeinsam gestalten. Perspektiven verändern, neue Blickwinkel entdecken und Rollenverständnisse überdenken - Die besten Voraussetzungen, um motiviert neue Wege zu gehen!

Ein Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements der HKK Krankenkasse.

 


Mein Körper spricht

Workshop

Ein Körperstrache-Workshop über Mimik, Gestik, Haltung und Bewegung, die räumliche Beziehung, Augenkontakt und Berührungen Diese uralte Form der zwischenmenschlichen Verständigung ist ein wichtiges Mittel der nonverbalen Kommunikation. Auf diese Weise klären wir untereinander, ob wir uns sympathisch sind und ob wir uns vertrauen können.

Termine im November!

 


Die Macht des ersten Eindrucks

Workshop

Der erste Eindruck zählt, das belegen u.a. Studien, denen zufolge wir ca. 100 Millisekunden benötigen, um uns ein Bild von unserem Gegenüber zu machen. Das ist beim Bewerbungsgespräch, ebenso wichtig wie beim ersten Date. Wie unsere Worte wirken, hängt von unserer Körpersprache und unserer Stimme ab. Wann sind wir überzeugend? Kommen wir authentisch rüber? Mit Methoden des Theaters und des Schauspiels experimentieren wir mit dem eigenen Körper, der Gestik und Mimik, der Stimme und ihrem Tonfall. Finde deinen eigenen natürlichen Ausdruck!

Termine auf Anfrage!